Payload Logo

Leichte Sprache - Das Ministerium stellt sich vor

Ein Banner mit einer Inschrift in Leichter Sprache, die ein Logo mit einem Buch und einem Daumen hoch zeigt

Das Ministerium für Infrastruktur und Digitales stellt sich vor.


Das Ministerium für Infrastruktur und Digitales

ist eine Behörde vom Land Sachsen-Anhalt.

Die Ministerin für Infrastruktur und Digitales ist

Frau Lydia Hüskens.

Im Ministerium arbeiten 2 Staats-Sekretäre.

Herr Sven Haller ist Staats-Sekretär

im Ministerium für Infrastruktur und Digitales.

Er ist für die Verwaltung vom Ministerium zuständig.

Herr Bernd Schlömer ist Staats-Sekretär für Digitales.

Er ist auch der Beauftragte der Landes-Regierung

für Informations-Technik.

Die Staats-Sekretäre und etwa 290 Mitarbeitende

unterstützen die Ministerin bei Ihrer Arbeit.

Das Ministerium für Infrastruktur und Digitales ist in Magdeburg. Eine Außen-Stelle vom Ministerium ist in Halle (Saale).

Welche Aufgaben-Bereiche hat das Ministerium?

Das Ministerium ist zuständig für:

  • die Digitalisierung

  • die Verbesserung der Verwaltung

  • die Planung und Überwachung vom Städte-Bau

  • die Zusammensetzung der Bevölkerung

Zum Beispiel: Wie viele Kinder wurden geboren? Wie alt sind die Menschen in Sachsen-Anhalt?

  • die Entwicklung vom Land Sachsen-Anhalt

  • den Verkehr einen guten Transport von Waren und Produkten

  • Geo-Information

Das sind bestimmte landschaftliche Daten.


Für die Aufgaben-Bereiche gibt es im Ministerium 5 Abteilungen:

1. Allgemeine Angelegenheiten:

Diese Abteilung kümmert sich um die allgemeinen Arbeits-Abläufe vom Ministerium. So kann das Ministerium gut arbeiten.

2. Städte-Bau, Bau-Aufsicht und Landes-Entwicklung:

Das Ministerium erarbeitet bestimmte Regeln. Zum Beispiel: Wo darf gebaut werden? Was darf gebaut werden? Welche Regeln müssen beim Bauen eingehalten werden?

3. Verkehrs-Infrastruktur und Mobilität

Das Ministerium plant den Neubau oder Reparaturen von: Straßen, Brücken oder Schienen Das Ministerium kümmert sich auch um den öffentlichen Verkehr mit dem Bus und der Bahn.

4. Digitale Gesellschaft und Geo-Information:

Digitale Gesellschaft bedeutet: Vieles wird digital über das Internet angeboten. So können die Menschen viele Dinge über das Handy oder den Computer erledigen. Sie müssen dafür nicht zur Behörde oder dem Amt gehen. Sie können diese Dinge an jedem Ort erledigen. Deshalb kümmert sich das Ministerium um gute digitale Angebote.

Geo-Information bedeutet: Das Ministerium sammelt bestimmte landschaftliche Daten. Durch diese Daten werden zum Beispiel Land-Karten erstellt. Diese Karten helfen zum Beispiel auch bei einem Katastrophen-Fall.

5. Digitale Verwaltung:

Das Ministerium kümmert sich um eine gute digitale Vernetzung in den Behörden und Ämtern. So können sich alle gut austauschen und zusammenarbeiten.

Welches Ziel hat das Ministerium für Infrastruktur und Digitales?

Alle Menschen sollen in Sachsen-Anhalt gut leben. Dazu gehört eine gute Infra-Struktur und gute digitale Angebote.

Infra-Struktur bedeutet: Es soll gute Verkehrs-Wege in ganz Sachsen-Anhalt geben. So können sich die Menschen in Sachsen-Anhalt gut und sicher bewegen:

  • mit dem Auto,

  • mit dem Bus,

  • mit der Bahn,

  • mit dem Fahrrad.

Für gute digitale Angebote braucht man eine gute Technik. Zum Beispiel: Leitungen für Telefon und Internet, Funk-Türme.

So können sich die Menschen in Sachsen-Anhalt über digitale Angebote gut austauschen und informieren. Zum Beispiel auch: Bei Ämtern und Behörden. Für diese Aufgaben wurde das Ministerium für Infrastruktur und Digitales im September 2021 neu gebildet.


Behörden zum Ministerium

Es gibt 2 wichtige Behörden. Sie arbeiten für das Ministerium.

LSBB_1

Die eine Behörde heißt: Landes-Straßen-Bau-Behörde. Das ist ein sehr schweres Wort. Die Mitarbeiter in dieser Behörde planen und bauen an Auto-Bahnen. Und sie sorgen dafür, dass man dort sicher fahren kann. Doch auch für Land-Straßen und einige Gemeinde-Straßen sind sie zuständig.

LSBB_2

Diese Behörde ist auch in Magdeburg. Wie das Ministerium. Es gibt dort 5 Abteilungen. Jede Abteilung ist für eine bestimmte Region von Sachsen-Anhalt zuständig.

LVERMGEO_1

Die zweite Behörde heißt: Landes-Amt für Vermessung und Geo-Information. Auch das ist ein schweres Wort. Diese Behörde ist auch in Magdeburg. Die etwa 900 Mitarbeiter in dieser Behörde vermessen Sachsen-Anhalt. Daraus machen sie zum Beispiel Land-Karten.

LSBB_3

Insgesamt arbeiten in dieser Behörde etwa 1.300 Mitarbeiter. Das sind Straßen-Planer und Straßen-Bauer. Aber auch Fach-Leute der Verkehrs-Überwachung. Und Mitarbeiter der Meistereien. Das sind die Mitarbeiter, die für sichere Straßen sorgen.

LVERMGEO_2

Mit den Geo-Informationen sind Eigenschaften vom Boden gemeint. Zum Beispiel ob es an einer Stelle Steine oder Lehm gibt. Das sind wichtige Informationen. Denn nur mit diesen Informationen können gute Straßen gebaut werden.

Förderung vom Nah-Verkehr

In Sachsen-Anhalt gibt es eine besondere Einrichtung. Die Einrichtung heißt:

Nahverkehrs-Service Sachsen-Anhalt

Auch das ist ein schweres Wort.
Diese Einrichtung plant und bezahlt den Nahverkehr für Personen auf Schienen. Dafür hat die Einrichtung einen Auftrag vom Land Sachsen-Anhalt.
Eine Aufgabe dabei ist auch die Auskunft vom Fahr-Plan. Das macht die Einrichtung zusammen mit anderen Firmen.
Der Chef von dieser besonderen Einrichtung ist Sebastian Putz.

Ein rotes Gebäude mit vier Reihen von Fenstern und einer Tür mit der Aufschrift Amt

Ein Gebäude mit der Aufschrift Amt

Eine ältere Frau mit kurzen, grauen Haaren, die einen schwarzen Blazer und ein weißes Hemd trägt. Sie hat ihre Arme verschränkt und blickt in die Kamera.

Porträt einer Geschäftsfrau

Ein rotes Gebäude mit vielen Fenstern, einer Person in einem roten Pullover und blauen Jeans, die auf dem Gehweg geht, und einem grünen Auto, das am Straßenrand parkt

Ein dreistöckiges Gebäude mit einem Auto und einer Person

Eine Grafik, die drei Computer mit einem Globus in der Mitte verbindet, symbolisiert eine weltweite Netzwerkverbindung.

Globale Netzwerkverbindung

Eine Familie mit zwei Erwachsenen, einem älteren Paar und zwei Kindern, alle lächelnd und in verschiedenen farbigen Outfits

Eine Familie unterschiedlichen Alters

Ein Cartoon-Bild zeigt sechs Personen, die an Computern arbeiten. Eine Person sitzt im Rollstuhl.

Gruppe von Menschen arbeitet an Computern

Ein Bild mit einem Gebäude, daneben ein Blatt Papier mit Regeln und einem orangefarbenen Mülleimer

Ein Bild mit einem Gebäude und Regeln

Ein roter Zug mit zwei Wagen auf Schienen und ein grauer Bus mit orangefarbenen Sitzen daneben

Ein Zug und ein Bus

Ein Stadtplan mit mehreren grünen Parkflächen und grauen Straßen. Es gibt mehrere rote Punkte auf dem Plan.

Stadtplan mit Straßen und Parks

Ein Bild mit einem großen Kreis in der Mitte, in dem eine Gruppe von Menschen an einem Tisch sitzt. Sechs weitere Kreise mit einzelnen Personen sind darum herum angeordnet.

Gruppenarbeit

Ein grünes Auto, ein Bus, ein Zug und ein Fahrradfahrer

Verschiedene Verkehrsmittel

Ein Computer mit einem E-Mail-Symbol auf dem Bildschirm, einer Tastatur und einer Maus, neben einem Mobiltelefon

Ein Computer mit E-Mail-Symbol und ein Mobiltelefon

Ein Mann sitzt vor einem Laptop, auf dessen Bildschirm vier weitere Personen in einem Videoanruf zu sehen sind. Der Mann trägt ein Headset und hat blondes Haar. Er ist von hinten zu sehen und trägt ein grünes T-Shirt.

Ein Mann nimmt an einem Videoanruf mit vier weiteren Personen teil.