Das Ministerium für Inneres und Sport stellt sich vor

Ein Cartoon eines Menschen, der sich an die Stirn tippt
Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben.
Denn alle sollen den Text gut verstehen.

Ein großes, mehrstöckiges Gebäude mit vielen Fenstern und einer Person, die vorbeigeht.
Das Ministerium für Inneres und Sport ist
eine Behörde. Die Ministerin für Inneres und Sport ist
Dr. Tamara Zieschang. Sie trifft wichtige Entscheidungen zum Thema
Sicherheit in Sachsen-Anhalt. Herr Klaus Zimmermann ist
Staats-Sekretär im Ministerium für Inneres
und Sport. Er unterstützt die Ministerin bei ihrer Arbeit.

Liste von Regeln

Ein Buch mit Paragraphenzeichen
Wofür ist das Ministerium für Inneres und Sport zuständig?
Das Ministerium ist zum Beispiel zuständig für:
die Ordnung und Sicherheit im Land
Sachsen-Anhalt
Fragen und Probleme in den Städten und
Gemeinden
den Schutz der Grund-Regeln für das
Zusammen-Leben der Menschen
die Arbeit der Landes-Verwaltung
die Ein-Wanderung von Menschen aus
dem Ausland
den Sport im Land Sachsen-Anhalt
den Verfassungs-Schutz
Das heißt: Das Ministerium achtet darauf,
dass die Grund-Rechte eingehalten werden.
Wie ist das Ministerium für Inneres und Sport aufgebaut?
Klicken Sie auf das Wort HIER. Dann sehen Sie wie das Ministerium
aufgebaut ist.
Wie viele Ministerien gibt es in Sachsen-Anhalt?
In Sachsen-Anhalt gibt es 9 Ministerien. Klicken Sie oben rechts auf alle Ministerien. Dann kommen Sie zu den Internet-Seiten der
anderen Ministerien.
Welche Aufgaben-Bereiche hat das Ministerium für Inneres und Sport?
Die Aufgaben-Bereiche vom Ministerium sind:

Zwei Polizisten in Uniform

Ein Rettungswagen
Aufgaben-Bereich: Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Polizei
Das Ministerium trifft wichtige Entscheidungen. Damit sich die Menschen in Sachsen-Anhalt
sicher fühlen. Und ohne Angst leben können. Dafür ist die Polizei zuständig. Die Ministerin ist die oberste Chefin der Polizei
in Sachsen-Anhalt. Zur Sicherheit in Sachsen-Anhalt gehört aber auch:
der Brand-Schutz
der Katastrophen-Schutz
das Rettungs-Wesen

Ein Haus brennt
Aufgaben-Bereich: Katastrophen-Schutz
Eine Katastrophe kann zum Beispiel
ein großer Brand oder ein Hoch-Wasser sein. Bei einer Katastrophe sind das Leben und
die Gesundheit von vielen Menschen in Gefahr. Viele Helfer arbeiten bei einer Katastrophe
zusammen. Sie helfen den Menschen in der Not.

Zwei Feuerwehrleute mit Schlauch
Aufgaben-Bereich: Brand-Schutz
Die Feuerwehr kümmert sich um die Sicherheit
der Menschen in Sachsen-Anhalt. Zum Beispiel: Wenn es brennt. Oder Menschen, Tiere oder die Umwelt
in Gefahr sind. Das Ministerium unterstützt die Arbeit der
Feuerwehr. Zum Beispiel: Wenn neue Fahrzeuge gebraucht werden. Oder neue Häuser für die Geräte der Feuerwehr
gebaut werden. Die Feuerwehr muss sich an die
Feuerwehr-Dienst-Vorschriften halten.
Aufgaben-Bereich: Kommunale Angelegenheiten
Kommunale Angelegenheiten heißt: Diese Angelegenheiten betreffen die Städte,
Gemeinden und Land-Kreise in Sachsen-Anhalt. Die Menschen in Sachsen-Anhalt sollen sich
wohl fühlen. Und in Sachsen-Anhalt mitbestimmen und
entscheiden können. Dafür hat das Ministerium viele Regelungen entwickelt.

Wahlzettel wird in die Urne geworfen
Zum Beispiel: Regelungen für die Bürger-Meister-Wahl. Regelungen für die ehren-amtliche Arbeit in
den Kommunen. Ehren-amtlich heißt: Man tut freiwillig etwas für die Leute im Ort. Geld bekommt man dafür aber nicht. In Sachsen-Anhalt gibt es:
11 Land-Kreise
3 kreis-freie Städte:
Magdeburg, Halle (Saale), Dessau-Rosslau
215 kreis-angehörige Gemeinden.
Kreis-angehörige Gemeinden gehören zu
einem Land-Kreis dazu.

Ein inklusiver Sporttag
Aufgaben-Bereich: Sport
In Sachsen-Anhalt gibt es viele
verschiedene Sport-Angebote. Das Ministerium trifft viele
Entscheidungen über den Sport in
Sachsen-Anhalt. Zum Beispiel: Wenn neue Sport-Plätze gebaut werden. Oder neue Turn-Hallen. Das Ministerium unterstützt die
Leistungs-Sportler aus Sachsen-Anhalt. Die Leistungs-Sportler aus Sachsen-Anhalt sind
in Deutschland und im Ausland erfolgreich. Das Ministerium gibt den Sport-Vereinen Geld. Damit die Sport-Vereine gut arbeiten können.

Vier Personen unterschiedlichen Alters und ethnischen Hintergrunds
Aufgaben-Bereich: Asyl
Infos zum Thema Flucht und Asyl in einfacher
Sprache finden Sie HIER.

Gruppe von Menschen verschiedener Ethnien und Religionen
Aufgaben-Bereich: Einbürgerung
Einige Menschen aus dem Ausland möchten in
Deutschland eingebürgert werden. Das heißt: Die Menschen wollen für immer in
Deutschland leben. Und die deutsche Staats-Bürgerschaft
bekommen. Dafür gelten bestimmte Regeln. Die Menschen müssen zum Beispiel:
sich zu den Grund-Werten vom deutschen
Staat bekennen
die deutsche Sprache verstehen und
sprechen können
Wissen über Deutschland haben
ein eigenes Einkommen haben
Zum Beispiel: Sie bekommen Geld für ihre
Arbeit.

Urkunde mit rotem Siegel
Aufgaben-Bereich: Aufbewahrung von Schrift-Stücken
Das schwere Wort dafür ist Archiv. Das spricht man so: Arschief. In einem Archiv werden alte Schrift-Stücke
gesammelt. Die Schrift-Stücke von früher kann man sich
dort ansehen. Zum Beispiel: Urkunden, Land-Karten, Bilder. Das Archiv-Gesetz schützt diese alten
Schrift-Stücke vor Schäden.

Ein rotes Gebäude mit vielen Fenstern und eine Person, die vorbeigeht
Aufgaben-Bereich: Landes-Organisation
In Sachsen-Anhalt gibt es
oberste
obere und
untere
Landes-Behörden. Die Regeln für die Arbeit der Behörden stehen
im Landes-Organisations-Gesetz. Das Ministerium für Inneres und Sport ist
eine oberste Landes-Behörde. Eine Aufgabe der obersten Landes-Behörde ist
zum Beispiel: Die Vorbereitung von Gesetzen.

Ein Mann liest ein Buch und gibt einen Daumen hoch
Aufgaben-Bereich: Verfassungs-Schutz
Infos zum Thema Verfassungs-Schutz in
Leichter Sprache finden Sie HIER.

Ein Beispiel für einen Personalausweis
Aufgaben-Bereich: Dienst-Leistungen
Im Bereich Dienst-Leistungen finden Sie viele
Themen. Zum Beispiel: Sie möchten einen neuen Personal-Ausweis
beantragen. Oder Sie haben Fragen zum Thema Geburt. Oder Fragen zum Thema Ruhe-Stand. HIER sehen Sie alle angebotenen
Dienst-Leistungen.

Ein Gebäude mit mehreren Stockwerken

Ein Mann liest ein Buch und gibt einen Daumen hoch
Aufgaben-Bereich: Beschwerde-Stelle
In Sachsen-Anhalt gibt es eine Zentrale
Beschwerde-Stelle. Hier können Sie sich beschweren, wenn:
die Verwaltung einen Fehler gemacht hat
Mitarbeiter vom Amt Sie schlecht
behandelt haben
Mehr Infos zum Thema Beschwerde-Stelle
in Leichter Sprache finden Sie HIER.

Ein Umschlag mit einem weiteren Umschlag darin

Ein Telefon
So erreichen Sie uns:
Ministerium für Inneres und Sport des
Landes Sachsen-Anhalt Halberstädter Straße 2/am „Platz des 17. Juni“ 39112 Magdeburg Telefon: 03 91 567 01 Fax: 03 91 567 52 90 E-Mail: poststelle@mi.sachsen-anhalt.de

Ein lächelndes Gesicht, das aus einem Buch schaut, in dem ein Daumen hoch abgebildet ist
Der Text wurde übertragen und geprüft vom
Büro für Leichte Sprache, Landesverband Lebenshilfe Sachsen-Anhalt e.V. www.büro-leichte-sprache.de